WIR ÜBER UNS

 

 

Wir sind eine „Freie evangelische Gemeinde“

 

Der Name deutet unsere wesentlichen Merkmale an. Als Freikirche finanzieren wir uns nicht durch Kirchensteuern, sondern durch freiwillige Spenden. "Frei" verstehen wir aber auch im Sinne einer persönlichen, freien Entscheidung des Einzelnen zum Glauben, zur Gemeinde und zur Mitarbeit. Mit "evangelisch" drücken wir unseren Wunsch aus, unser Christsein vom Evangelium, d.h. der guten Nachricht von Jesus prägen zu lassen. Und schließlich sind wir eine "Gemeinde", das bedeutet, wir leben unseren Glauben bewusst in der Gemeinschaft mit anderen Christen.

 

Unsere Gemeinde ist Teil der Stiftung Freier evangelischer Gemeinde in Norddeutschland www.fegn.de und gehört zum Bund Freier evangelischer Gemeinde in Deutschland www.feg.de (Körperschaft des öffentlichen Rechts), eine Kirche, die schon seit über 125 Jahren fest im protestantischen Spektrum Deutschlands verwurzelt ist.

 

Als Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) und Teil der Evangelischen Allianz sind wir mit vielen Christen anderer Konfessionen verbunden.